Lasertherapie / Photodynamische Therapie

Bei der antimikrobiellen photodynamischen Therapie (aPDT) handelt es sich um ein Verfahren, bei dem gezielt Bakterien bekämpft werden. Durch das Auftragen / Einbringen eines speziellen Farbstoffes werden die Keime „angefärbt“. Es erfolgt eine Lichtaktivierung des Farbstoffes für mehrere Sekunden mit mit einer Speziallampe bei einer Wellenlänge des Lichts von ca. 650 nm (rot), bei vergleichsweise hoher Intensität. Die Belichtung kann mit LED oder Laser erfolgen, wobei es sich nicht um eine Laserbehandlung im herkömmlichen Sinne handelt. Ziel ist die Freisetzung von Sauerstoff auf aus dem Farbstoff, der nun ganz gezielt die Keime zerstört, die an dem Farbstoff gekoppelt sind. Körpereigene Zellen und Geweben koppeln nicht an an den Farbstoff an, so dass bei diesem Verfahren gezielt Bakterien ausgeschaltet werden.

Die aPDT ist besonders geeignet bei Krankheitsprozessen in der Mundhöhle, bei denen Bakterien die wesentliche Krankheitsursache darstellen und schwer erreichbar sind. Dies sind besonders Erkrankungen im Bereich des Zahnfleisches und bei der s.g. Parodontose, sowie bei Infektion von Wurzelkanälen.

Das Verfahren ist völlig schmerzfrei und wird ohne Betäubung durchgeführt.

Liebe Patienten,

Corona und die behördlichen Anordnungen haben zu starken Einschränkungen im öffentlichen Leben und im Alltag eines Jeden geführt.
Auch wir reagieren auf diese besondere Situation und ändern ab Montag, dem 23.3.2020 vorläufig unsere Behandlungszeiten wie folgt:

Montags: 8h bis 11h und 15h bis 17h
Dienstags: 8h bis 11h und 15h bis 17h
Mittwochs: 8h bis 11h
Donnerstags: 8h bis 11h und 15h bis 17h
Freitags: 8h bis 11h

Da besonders Karies und Parodontaler Knochenabbau unabhängig von Corona unbehandelt weiter voranschreiten, bieten wir auch in dieser Zeit unser gesamtes Behandlungsspektrum an.

Verhalten Sie sich vorausschauend und bleiben Sie gesund.